Meine Bitte: Helfen auch Sie dem Nepalesischen Volk!


Am 25. April 2015 hat eines der stärksten Erdbeben eines der schwächsten Nationen heimgesucht.

Kontinental-Platten interessieren sich nicht für Menschen.

Erdbeben sind nicht vorhersehbar.


Im Frühjahr 2004 reisten Angelika B. Hirsch und ich in das ferne Nepal. Es wurde gerade von den Mao-Faschisten und einer entglittenen Armee in die Zange genommen.

Wir hatten noch nie so arme Menschen erlebt.
Und wir hatten noch nie so freundliche und friedliche Menschen erlebt.

Wir wanderten drei Wochen die legendäre Annapurna-Runde und lernten dank unseres klugen Reiseführers Bishwa Hang Rai das Land, die Geschichte und seine Natur kennen.

(Wir haben z.Z. noch keinen Kontakt zu ihm.)


Überall waren wir willkommen, alle behandelten uns vorbehaltlos freundlich, wie Freunde.

Dabei hätte man für den Gebrauchtwert unserer Ausrüstung eine Familie ein Jahr gut ernähren können.

Allein für die Impfungen haben wir den Apotheken und Pharmakonzernen mehr bezahlt, als die gesamte Schulausbildung mehrerer Kinder gekostet hätte.


Aus dem klimatisierte Luxus-Bus heraus, der uns nach Kathmandu zurückbrachte, sahen wir in der Mittagshitze Tausende von Nepali im Flußbett hocken und Steine klopfen, Glückliche, die Arbeit gefunden hatten.

Als wir zurück in Berlin die letzten Meter zu unserer Wohnung liefen, stieg ein mit vier prallen Discounter-Tüten Beladener wehklagend aus einem Taxi und schimpfte auf dem Weg zur Haustür über sein hartes Schicksal.


Jeder muß für sich entscheiden, was er entbehren und spenden kann.

Neben einer Direktspende möchte ich die Hälfte des Honorars meines neuen Neukölln-Krimis direkt an ein Nepal-Spendenkonto leiten. ('Wölfe...')

Liebe AutorInnen, wenn Sie Ähnliches erwägen, teilen Sie uns dies bitte zwecks Käuferinformation mit.

Alle Beträge, die von Lesern mit entsprechendem Hinweis überzahlt werden, können von den AutorInnen ebenfalls direkt an die offiziellen Spendenkonten überwiesen werden.


 

Sammelband-Projekt: 'Zurück nach Nepal'

Wir planen z.Z. einen eBook-Band mit Kurzgeschichten zu Reiseerlebnissen in Nepal.

Der gesamte Verkaufserlös soll nach Nepal fließen.

Das Format wäre EPUB mit Widmug statt Kopierschutz.

Die Infrastruktur für den Online-Vertrieb stellt der VerkanntenVerlag.

Der Band kann nach den ersten fünf Beiträgen veröffentlicht werden und wird nach und nach erweitert.

Alle diejenigen, die einen Text (auch Fotos) beisteuern können, melden sich bitte beim Verlag. (info@verkanntenverlag.de)


Lothar Köster, Berlin, den 2. Mai 2015